Ostermarkt 2024

Die Petterweiler LandFrauen luden am 17. März wieder zum traditionellen Ostermarkt ein. Hier einige Impressionen.

Kartoffelfest 2023

Am Sonntag, den 01. Oktober 2023 drehte sich im Bürgerhaus Petterweil wieder alles um die "tolle Knolle". Die Petterweiler LandFrauen luden ein zum diesjährigen Kartoffelfest, wie immer mit vielen Spezialitäten und Wissenswertem rund um die Kartoffel sowie buntem Rahmenprogramm.

Frühstücksaktion 2023

In der Lilienwaldschule bereiteten die Petterweiler LandFrauen für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen wieder ein ganz besonderes Frühstück vor. Nach der gelungenen Aktion freuen sich alle Beteiligten schon auf das nächste Frühstück im kommenden Jahr!

Stadtfest „50 Jahre Karben" 2022

Ostermarkt 2022

Endlich, nach 2 Jahren Abstinenz, durften und konnten wir wieder unseren traditionellen, mittlerweile den 34., Ostermarkt stattfinden lassen. Die Osterkrone wurde mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Arrangement gebunden, der Saal mit viel Liebe geschmückt. Aufgrund von Corona konnten leider die Kindergartenkinder die Eröffnung nicht begleiten. Die Gäste waren zahlreich erschienen, auch um die geräucherten Forellen und die Grüne Soße zu genießen. Von den selbstgebackenen Kuchen ganz zu schweigen. Resümee: Sowohl unsere Aussteller als auch wir Landfrauen sind zufrieden und freuen uns bereits auf das nächstliegende Fest, unser Kartoffelfest. Geplant für Sonntag, den 2. Oktober 2022 in unserem Albert-Schäfer-Bürgerhaus in Petterweil.

Traditionelles Weihnachtsbaumschmücken in Petterweil

Seit vielen Jahren ist es nun zu einer schönen Tradition geworden, am 1. Advent unter der Regie der Landfrauen den aufgestellten Christbaum am Eingang Petterweils in der “Alten Heestraße“ festlich zu schmücken. Alle Durchfahrenden und von der Arbeit nach Hause Kommenden mit dem festlichen Leuchten und liebevoll von den Kindern geschmückten Baum zu begrüßen. Die 1. Vorsitzende Gisela Schaub sowie die Vorstandsmitglieder Toni Müller und Waltraud Steinmetz hatten wie immer Plätzchen, Kinderpunsch, sowie leckeren Glühwein vorbereitet. Frau Wagner, Leiterin des Kindergartens hatte mit den Kindern reichlich Weihnachtsschmuck gebastelt und die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr, unter Leitung von Hartmut Töpfer, hatten Leitern mitgebracht und halfen beim Aufhängen. Ebenso sorgten die Pfadfinder aus dem Lilienwald für ein wärmendes Feuer. Pünktlich zum 1. Lied, das Pfarrer Neugber auf der Gitarre anstimmte, „Leise rieselt der Schnee“, schüttelte Frau Holle ihre Betten. Es war eine sehr gelungene, stimmungsreiche Atmosphäre. Alt und Jung, Eltern mit Kind und Kegel sangen kräftig die bekannten Adventlieder gemeinsam. Eine gelungene fröhliche Gemeinschaft stand noch lange bei weihnachtlichem Duft zusammen und begrüßte so den Advent.

Weihnachstmarkt in Karben

Zum 28. Mal öffnete der Weihnachtsmarkt Karben am zweiten Adventswochenende sein Hüttendorf auf dem Rathausplatz vor dem Bürgerzentrum. An zahlreichen Ständen boten Gewerbetreibende, Vereine und Initiativen Kunsthandwerk und Kulinarisches an. Begleitet wurde der Weihnachtsmarkt auch von einem umfangreichen Programm. Und wie immer waren auch die Petterweiler Landfrauen mit einem Verkaufsstand für ihr begehrtes selbstgemachtes Weihnachtsgebäck dabei.